Sportlicher Jahresrückblich 2017

Nach dem Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse ( es gibt 9 Leistungsklasse mit über 150 Mannschaften) war man gespannt, wie sich die Mannschaft des ESV Altenmarkt in der Meisterschaft 2017 behaupten kann. Der Mannschaftsführer und sportliche Verantwortliche Hermann Sendlhofer war optimistisch, auch in der obersten Liga gut mithalten zu können.

Wie bereits im Aufstiegsjahr 2016 konnte man auch 2017 auf die routinierte und gut eingespielte Mannschaft zurückgreifen. Alle Mannschaftsmitglieder waren topmotivert und hocherfreut sich wieder mit den Besten des Landes messen zu können. Damit Wunsch und Wirklichkeit nicht auseinanderdrifteten, wurde von Anfang an hart und konsequent trainiert.

Ca. 2.500 – 3.000 Schuss wurden im Training von jedem Schützen abgegeben, was zur Treffsicherheit jedes Einzelnen beitrug.

Der Klassenerhalt war vorrangiges Hauptziel ( 5 der 20 Mannschaften in der höchstens Spielklasse steigen ab) , ein einstelliger Tabellenplatz das Wunschziel. Die Mannschaft spielte vom ersten Spieltag weg sehr gut, zeigte keinen Respekt vor den starken Gegner und punktete stetig. Nach Ende des Frühjahresdurchganges ( 22 von 38 Spielen waren absolviert) lag die Mannschaft auf Platz 11 in der Tabelle.

Bei den 16 Spielen im Herbst lief es wieder ähnlich gut. Die Mannschaft konnte noch 2 Plätze gutmachen und erreichte am Ende der Meisterschaft Platz 9. Eine tolle Saison, nie in Abstiegssorgen, einstelligen Tabellenplatz erreicht, was will man mehr. Natürlich hat man den einen oder anderen Punkt liegengelassen ( was eine noch bessere Platzierung bedeutet hätte), dafür gewinnt man wieder Spiele, die schon verloren geglaubt waren. Beim Schifahren geht es um 1/100 sec. bei uns oft um Millimeter, ein bisschen Spielglück braucht man im Sport immer.

Sehr erfolgreich war auch der Auftritt der Mannschaft bei der Ennstaler Meisterschaft. Nach den Titel im Jahre 2013 und 2015 und den Vizemeister 2016 siegte die Mannschaft heuer überlegen und gewann den Titel und wurde Ennstaler Meisters 2017.

Hermann Sendlhofer zur sportlichen Situation: Herzliche Gratulation an die Mannschaft. Das wir in der Liga mithalten können wurde richtig eingeschätzt, das dann alles so gut funktioniert ist natürlich eine Freude. Die einzelnen Mannschaftmitglieder haben sich gut weiterentwickelt.

Die Stockschützen Rupert Grünwald, Georg Brüggler und Johann Oppeneiger spielten stark und brachten die Mannschaft oft frühzeitig in eine gute Position. Massler Rupert Nocker spielte seine ganze Routine und Erfahrung aus, spielte eine hervorragende Saison, und trug wesentlich zum Gesamterfolg bei.

Zu den beiden routinierten Haggl Bernd Baldauf und Josef Sendlhofer gesellte sich mit Mathias Aigner ein dritter Spieler dazu, der jederzeit in der Lage ist, diese entscheidende Schlüsselposition spielen zu können. Gerade die Position des Haggls ist sehr oft spielentscheidend, hier sind wir in den glücklichen Lage 3 gleichwertige auf hohen Niveau spielende Mannschaftkollegen zu haben.

Johann Prünster, Alexander Bittersam und Reinhard Rainer waren nur fallweise im Einsatz und konnten sich jeweils erfolgreich in die Mannschaft einfügen.

Bei einer geringfügigen Steigerung, verbunden mit ein bisschen Spielglück, sind wir nicht im Mittelfeld der Liga, sondern bei den absoluten Spitzenteams dabei, dies wird sicherlich in den kommenden Jahren das Ziel sein.