EV Altenmarkt ist Ennstaler Meister 2018

Am Sonntag den 25.8.2018 fand auf der Sportanlage in Schladming die diesjährige Ennstaler Meisterschaft statt. Neben der Landesmeisterschaft ist diese Veranstaltung die sportlich Interessanteste im Jahr. 5 Mannschaften aus Salzburg und 4 Mannschaften aus der Steiermark nehmen an der Meisterschaft teil, welche als Tagesturnier ausgetragen wird und jedes Jahr in einer anderen Gemeinde stattfindet. Altenmarkt ging als Titelverteidiger ( Sieger 2017 in Filzmoos) an den Start und wollte auch heuer wieder im vorderen Tabellendrittel mitspielen.

Urlaubsbedingt wurde die Mannschaft ein wenig umgestellt. Für den auf Urlaub weilenden Rupert Nocker übernahm Hermann Sendlhofer die Mannschaftsführung und Johann Prünster kam neu in die Mannschaft.

Die Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:
Mannschaftsführer: Hermann Sendlhofer
Haggl: Josef Sendlhofer, Matthias Aigner
Stockschützen: Rupert Grünwald, Georg Brüggler, Johann Oppeneiger, Johann Prünster und Bernd Baldauf.

Bei sehr schlechten Wetter ( starker Dauerregen) begann die Veranstaltung pünktlich um 8 Uhr. Als erster Gegner wurde uns Eben zugelost. Die Altenmarker Mannschaft spielte von Beginn an stark. Fast jeder Schuss traf, der Sieg mittels Schneider war die logische Folge. Als in weiterer Folge auch die Mannschaft aus Radstadt mittels Schneider besiegt wurde, war klar, dass eine erfolgreiche Titelverteidigung möglich ist. Die Mannschaft spielte wie in den besten Tagen. Die Vorderleute, Rupert Grünwald, Georg Brüggler, Johann Oppeneiger, Bernd Baldauf und der neu in die Mannschaft gekommene Johann Prünster spielten großartig und brachten die Mannschaft immer vorzeitig in eine sehr gute Ausgangsposition.

Diesen Schussvorteil konnten die beiden ebenfalls stark spielenden Haggl Josef Sendlhofer und Matthias Aigner fast immer in vorzeitige Siege umwandeln.
Durch diesen guten Spielverlauf war der Mannschaftsführer Hermann Sendlhofer nur selten gefordert, wenn es sein musste war aber auch er zur Stelle.

Ergebnisliste Ennstaler Meisterschaft

1. Altenmarkt 20,2 Pkt.
2. Flachau 15,7 Pkt.
3. Aich Assach 14,0 Pkt.
4. Eben 13,1 Pkt.
5. Filzmoos 13,0 Pkt.
6. Ramsau 12,9 Pkt.
7. Weissenbach 10,8 Pkt.
8. Schladming 8,0 Pkt.
9. Radstadt 3,3 Pkt.

„ Mannschaftsführer Hermann Sendlhofer zum Spieltag:“ Nachdem das Jahr 2018 sportlich bisher nicht zufriedenstellend verlaufen ist, ist es sehr erfreulich, dass wir den Titel des Ennstaler Meisters wieder nach Altenmarkt holen konnten. Es war schon bewundernswert, wie die Mannschaft aufgetreten ist, nichts war mehr von der Unsicherheit der vergangenen Monate erkennbar. Vom ersten Schuss weg merkte man der Mannschaft an, dass Sie alles dafür tat um wieder erfolgreich zu sein, und spielte wie in den besten Tagen. Brenzlige Situationen wurden mit Ruhe und Routine abgearbeitet. Ich möchte nochmals allen meinen Spielern herzlich gratulieren und mich für den großartigen Einsatz bedanken.