ESV Altenmarkt Ennstaler Meister 2014

Am Sonntag den 24.8. 2104 fand die  Ennstaler Meisterschaft 2014 statt. Der ESV Altenmarkt war in diesem Jahr mit der Austragung der Veranstaltung an der Reihe. 4 Mannschaften aus der Steiermark ( Schladming, Ramsau, Aich Assach und Weissenbach) und 5 Mannschaften aus Salzburg ( Eben, Filzmoos, Radstadt, Flachau und Altenmarkt) nahmen an der alljährlichen durchgeführten Meisterschaft teil.    Hier geht’s zum Video

Die Ennstaler Meisterschaft wird in Turnierform gespielt und an einem Wettkampftag entschieden. Alle Mannschaften starten mit  Ihren stärksten Teams, denn der Titel des Ennstaler  Meisters ist neben der Landesmeisterschaft die größte sportliche Herausforderung des Jahres.  Die Vergangenheit hat gezeigt, dass alle teilnehmenden Mannschaften  bei einer entsprechenden Tagesform in der Lage sind, den Titel zu gewinnen.

Alle Mannschaften traten  gegeneinander an, so dass jedes Team 8 Runden zu spielen hatte. Das Wetter meinte es diesmal mit den Sportlern nicht gut. Die Bahnen waren auf Grund der starken Regenfälle sehr schwer bespielbar.  Vom Start weg entwickelte  sich eine superspannende Meisterschaft bei der die Führung mehrmals wechselte. Nach Halbzeit der Spiele (Runde 4) haben sich  5 Mannschaften ein wenig abgesetzt. In Führung war die Mannschaft aus der Ramsau (9,5 Pkt) vor Weissenbach (7,4 Pkt)  Schladming (7,3 Pkt)  Radstadt (7,3Pkt) und Altenmarkt (7,3Pkt).  Die Steirer gaben Vormittag den Ton an.

Am Nachmittag besserte sich das Wetter.  Es gab sogar ein paar Sonnenstrahlen.  Der bis zu Mittag tobende 5 Kampf um den Titel wurde immer mehr zu einem Zweikampf. Die Mannschaften  aus  Ramsau, Schladming und Radstadt konnten das hohe Niveau vom Vormittag nicht ganz halten und verloren wertvolle Punkte und rutschten in der Tabelle ein wenig ab.

In der letzten Runde waren die Mannschaften von Weissenbach und Altenmarkt  fast punktegleich, wobei die Mannschaft aus Altenmarkt in Runde 7 zum ersten Mal die Führung an diesem Tag übernommen hat.  Das letzte Spiel musste entscheiden. Die sehr sympathischen Stocksportler aus Weissenbach waren bis zu diesen Zeitpunkt die große Überraschung, spielen Sie doch in der Landesmeisterschaft nicht in den höchsten Spielklassen, sondern in der Bezirksliga.

In den 4 Nachmittagsspielen lief die Mannschaft des ESV Altenmarkt zur Höchstform auf. Alle 4 Spiele wurden mittels Schneiderer gewonnen und das Punktemaximum  am Nachmittag von 11,2 Punkten erreicht.  Diese herausragende Leistung war dann am Ende des Tages auch für die gut spielenden Weissenbacher nicht zu erreichen  und somit wurde der ESV Altenmarkt Ennstaler Meister 2014. Filzmoos schaffte als zweitbeste Mannschaft am Nachmittag noch Platz 3.

Endtabelle Ennstaler Meisterschaft 2014

1.Platz EV Altenmarkt 18,5 Pkt 6. Platz EV Ramsau 10,6 Pkt
2. Platz EV Weissenbach 16,4 Pkt 7. Platz EV Radstadt 10,1 Pkt
3. Platz EV Filzmoos 13,6 Pkt 8 Platz EV Flachau 9,6 Pkt
4. Platz EV Schladming 13,0 Pkt 9. Platz EV Eben 7,3 Pkt
5. Platz Aich/ Assach 10,7 Pkt

Die Mannschaft des EV Altenmarkt spielte in folgender Aufstellung

Mannschaftsführer:  Sendlhofer Hermann                                                                                                                                                                       Haggl:  Sendlhofer Josef,  Oppeneiger Johann                                                                                                                                                               Stockschützen:  Grünwald Rupert, Baldauf Bernd,  Sampl  Alois, Rainer Reinhard und Prünster Hans

Mannschaftsführer Hermann Sendlhofer: „ Es freut uns ganz besonders dass wir nach dem Titelgewinn im Jahr 2012 in Schladming auch heuer wieder erfolgreich waren. Die Mannschaft  spielte am Vormittag gut, hatte aber einige kleinere Fehler zu verzeichnen, die Leistung am Nachmittag war einfach sensationell.  4 Schneiderer in Serie sprechen eine eindeutige Sprache.  Ich möchte aber auch den anderen Teilnehmern zu Ihrer Leistung herzlich gratulieren, es war ein spannender fairer Wettkampf.“

In Abwesenheit des Obmann Rupert Nocker  (Urlaub) wurde die Veranstaltung von den beiden Stellvertretern Bernd Baldauf und Hermann Josef bestens organisiert und abgewickelt.

Die bekannt gute Bewirtung wurde von Annemarie Prünster und Baldauf Monika bzw. von den beiden Köchen Jessner Stefan und Schrempf Hias  durchgeführt.  Neben der XXL Schnitzeln zum Mittagstisch gab es eine leckere Kuchentheke mit hausgemachten Mehlspeisen.  Das Lob von den Teilnehmern  für die ausgezeichnete Bewirtung  hat uns sehr gefreut.

Die Spielleitung wickelte Sendlhofer Josef mit den 3 Schiedsrichtern Rainer Rainhard (EV Altenmarkt), Mayerhofer Erich (EV Flachau) und Knaus Willi ( EV Schladming ) zur vollsten Zufriedenheit ab.

Zur Preisverteilung konnte der Gemeindevertreter der Marktgemeinde Altenmarkt Josef Hafner und seine Gattin Maxi Hafner (Sie ist auch Ehrendame im Verein) begrüßt werden. Die Beiden  übergaben die Ehrenpreise an die Sieger und Platzierten.

Unsere Hobbyfotografin und Betreuerin der Homepage Roswitha Sendlhofer hat  das Geschehene festgehalten  und hier einige Fotos veröffentlich.  Michael  Ettenauer vom TV Sender RTS Salzburg hat einen Filmbeitrag erstellt welcher eine Woche lang im öffentlichen TV zu sehen ist.  Der Beitrag ist ab Mittwoch hier  abrufbar.

Hier geht’s zum Video

Ein herzlichen Dank an alle  Kolleginnen und Kollegen  die mitgeholfen haben, die Veranstaltung erfolgreich durchzuführen.

ESV Altenmarkt