Der ESV Altenmarkt feiert seinen 50. Geburtstag und gewinnt die Ennstaler Meisterschaft

Bereits im Jahr 2021 hätten wir 50 Jahre ESV Altenmarkt feiern dürfen – aufgrund der Corona Pandemie war dies leider nicht möglich. Somit legten wir die Jubiläumsfeier auf das heurige Jahr 2022 – zusammen mit dem Ennstalturnier, das bei uns stattfand. Es spielten die Mannschaften von Filzmoos, Flachau, Ramsau, Eben i. Pg 1 + 2, Weißenbach, Radstadt, Schladming und Altenmarkt. Vorjahressieger Aich-Assach konnte nicht dabei sein – stattdessen sprang kurzfristig Eben i. Pg. 2 ein.

Der Wettergott spielte teilweise leider nicht mit – Regen, dann wieder Auflockerungen und wieder Regen, somit sehr wechselhaft. Das machte das Turnier etwas schwieriger, aber die Mannschaften stellten sich gut darauf ein. Bei den Spielen ging es immer wieder knapp her, bis sich vier Mannschaften etwas absetzen konnten. Dazu zählten: Flachau, Altenmarkt und Eben i. Pg 1 + 2. Von den vier genannten Mannschaften hätte jeder den Turniersieg nach Hause bringen können. Dies war dann der Endstand:

1. Altenmarkt               18.7.Pkt.

2. Flachau                     17.5 Pkt.                                        6. Filzmoos                  9.7 Pkt.

3. Eben i. Pg 2              17.0 Pkt.                                        7. Ramsau                    9.5 Pkt.

4. Eben i. Pg 1              16.4 Pkt.                                        8. Radstadt                   7.3 Pkt.

5. Schladming               10.7 Pkt.                                        9. Weißenbach                4 Pkt.

Es waren alles sehr, sehr spannende Spiele, wobei die letzten zwei Spiele der vier Mannschaften für den Turniersieg ausschlaggebend waren. Jede Mannschaft bekam eine Fahnenwimpel mit 50 Jahre Altenmarkt und eine Fahnenpatin für die Siegerehrung zur Seite gestellt.

Einen großen Dank an die Damen Annemarie Nocker, Annemarie Prünster und Sonja Schröcker, die den Ausschank hervorragend machten. Ebenso vielen Dank der Fotografin Roswitha Sendlhofer für die schönen Fotos und den Köchen Hias Schrempf und Stefan Jessner, sowie allen anderen die tatkräftig mitarbeiteten.

50 Jahre ESV Altenmarkt 1971 bis 2021

Gegründet wurde der ESV Altenmarkt am 31.01.1971 im Baderestaurant (Hoffman) mit 22 anwesenden Interessenten, aus denen der Ausschuss gewählt wurde:

Gründungsobmann 2071:         Engelbert Salchegger

Obmann Stellv. 1                         Simon Rainer

Obmann Stellv. 2                         Rupert Perwein

Schriftführer                                 Josef Mair

Schriftführerstellv.                      Max Rainer

Kassier                                          Anton Oppeneiger

Kassierstellv.                                Josef Kopplinger, Hans Dietl

Kassaprüfer                                  Kaspar Steiger, Roman Gmeiner

Obmann 2021:                            Rupert Nocker

Obmann Stellv. 1                        Georg Brüggler

Obmann Stellv. 2                        Bernd Baldauf

Schriftführer                                Gerhard Rettenwender

Schriftführerstellv.                      Harald Lainer

Kassier                                         Ulrike Sprung

Kassierstellv.                                Mathias Aigner

Kassaprüfer                        Josef Heigl, Johann Prünster

In diesen 50 Jahren hat sich beim Eisstockverein Altenmarkt viel getan. Zu den Obmännern gehörten:

Salchegger Engelbert (Gründungsobmann)

Rainer Max sen.

Pöttler Erwin

Rettenwender Josef

Hödl Franz

Nocker Rupert (jetziger Obmann)

Am Anfang wurde ja nur im Winter gespielt, erst etwas später kam auch das Sommerschießen dazu. Es musste dafür eine Asphaltbahn gebaut werden und dies mit den einfachsten Mitteln. Geld hatte man ja nicht viel, doch die Gemeinde half gerne aus. Es wurden Ortsmeisterschaft, Winterlandesmeisterschaft, Turniere usw. gespielt.

Die erste Sommerstockbahn wurde in der Schattauergasse gebaut. Da verbrachte man einige Jahre bis später in der Sportplatzstraße beim Fußballplatz eine neue Bahn gebaut wurde. 1979/1980 wurde mit dem  Sportheimbau begonnen, wo wir ein Stocksportstüberl bekamen das 40 Jahre stand.  2021 wurde das neue Sport des Hauses gebaut, wo auch ein Stocksportstüberl integriert wurde. Natürlich über die Jahre mussten wir die Asphaltstockbahn immer wieder erneuern – sprich Asphaltieren, Banden renovieren usw. Die Gemeinde unterstützte uns dabei sehr.

Bürgermeister Rupert Winter und Alt Union Obmann Hubert Joham kamen zum Ennstalturnier und der 50 Jahr-Feier und sprachen ein sehr großes Lob für den Eisstocksportverein aus. Geehrt wurde auch unser Mitglied Johann Oppeneiger mit seiner Frau Berta für 50 Jahre Mitgliedschaft beim ESV Altenmarkt.

Auch ein großes Dankeschön an TV Experte Michael Ettenauer, der über das Turnier ein Video drehte. Einen schönen Dank auch an die Gastwirtsleute Heli‘s 2.0 – Eva & Heli mit Team, für die hervorragende Bewirtung. Die Mannschaft dankte dem Langzeit Obmann und Moar Rupert Nocker für die Abwicklung 50 Jahre Altenmarkt und dem Ennstalturniersieg, sowie dem Stadtwappenturniersieg als Moar.

Schriftführer Gerhard Rettenwender