Altenmarkt gewinnt Vergleichskampf gegen Flachau

Ca 60. Eisschützen trafen sich auch heuer wieder um den Sieger im Prä – Eisschießen zwischen den beiden Nachbargemeinde Altenmarkt und Flachau zu ermitteln. Der Austragungsort wechselt jährlich, diesmal war Altenmarkt an der Reihe.  Die beiden Bürgermeister  Thomas Oberreiter aus Flachau und Rupert Winter aus Altenmarkt haben Ihre Mannschaften als Mannschaftführer angeführt. Als Haggl waren bei den Flachauern Stefan Koblinger und Andi Reininger  im Einsatz, bei den Altenmarktern waren dies Rupert Nocker und Hermann Sendlhofer .

Auf der durch die warme Witterung sehr in Mitleidenschaft gezogenen Sportanlage  entwickelte sich ein spannender Kampf der hin und her ging. Die erste Kehre gewann Altenmarkt den Kehrschuss machte Helmut Fellner. Wer  jetzt glaubte der Wiederstand der Flachauer war damit gebrochen der irrte gewaltig. In der zweiten Kehre schlugen die Gäste zurück und glichen zum zwischenzeitlichen 1:1 aus. Den Kehrschuß machte Johann Oberauer. Eine dritte alles entscheidende Kehre musste her. Vom ersten Schuss weg war  es sehr ausgeglichen, die  Führung wechselte mehrmals, am Ende hatten die Altenmarkter die Nase vor und siegten mit 2:1 Kehren. Den alles entscheidenden Schuss machte der Haggl der Mannschaft Altenmarkt Hermann Sendlhofer.

Wie bei so einen Vergleichskampf üblich,  gab es dann natürlich auch noch die sogenannte Bierkehre welche auch auf zwei gewonnenen Kehren gespielt wurde. Hier konnten die Flachauer den  Spieß umdrehen und die Bierkehre 2:1 gewinnen. Die Kehrschützen waren für die Flachauer Gerhard Rettenwender, Johann Oberauer  bzw. für Altenmarkt abermals Hermann Sendlhofer.

Im Anschluss ging es zum Bratlessen ins Hotel Lebzelter. Die Wirtsleute Monika und Harald Steiner versorgten die Teilnehmer mit einem hervorragend zubereiteten  Schweinebraten, die beiden Bürgermeister kümmerten sich das die Kehlen nicht trocken blieben.

DSC_0789

Es war wieder ein sehr netter Nachmittag  bei welchen die freundschaftlichen Kontakte unter den Teilnehmern aufgefrischt worden sind.

Bei der anschließenden Siegerehrung übergab Thomas Oberreiter den Siegermoar der Altenmarkter Rupert Winter den Ehrenpreis.

DSC_0800
Im nächsten Jahr findet der Vergleichskampf wieder in Flachau statt. Hier werden die Karten wieder neu gemischt und die Flachauer werden wieder alles versuchen den Titel wieder zurückzuerobern.   – Stock Heil