Altenmarkt belegte in der 1. Landesliga Platz 3 und schaffte den sofortigen Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse

Am Sonntag den 18. September 2016 war die 5. und letzte Runde der diesjährigen Landesmeisterschaft. 8 Spiele standen auf der Sportanlage in Bad Hofgastein auf dem Programm. Es war eine echte Finalrunde waren doch ein Großteil der bestplatzierten Mannschaften vor Ort.  Die Tabelle nach 30 Spielen ( 4 Spieltage)  war unglaublich knapp, 12 Mannschaften hatten noch die Möglichkeit in die oberste Liga aufzusteigen.

Wir waren vor dem Finaltag auf Platz 3, auch unsere Chancen waren vorhanden. Alle 4 Mannschaften gegen die wir spielten waren im Aufstiegskampf  mit dabei. Salzburg Itzling war 2., Stuhlfelden war 4.,  Lenzing  7. und Hofgastein 8. aber gerade das sind Spieltage die wir lieben und wofür wir wochenlang  hart trainieren.

Leider mussten wir am Finaltag mit Sepp Sendlhofer einen unserer besten und verlässlichsten Spieler vorgeben, der sich bei einen Freizeitunfall die Hand gebrochen hat. Seit 24 Jahren spielt er auf der wichtigen Position des Haggls. Das sind ca. 120 Spieltage oder umgerechnet ca 1.000 Spiele wo wir uns auf seine Treffsicherheit verlassen konnten.

Der Mannschaftsführer Hermann Sendlhofer war gefordert, die Mannschaft umzustellen. Zum Glück war Alex Bittersam nach seinem Muskelfaserriss wieder einsatzbereit und kehrte in die  Mannschaft zurück. Jetzt war noch die Entscheidung zu treffen, wer die wichtige Position des 2 Haggls neben Baldauf Bernd übernimmt. Und da wurde eine mutige Entscheidung getroffen, nicht einer der erfahrenen Schützen sondern der erst seit heuer in der Mannschaft spielende Matthias Aigner wurde mit der Aufgabe betraut.

Die Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:

Mannschaftsführer: Hermann Sendlhofer

Haggl: Bernd Baldauf, Matthias Aigner

Massler: Reinhard Rainer

Stockschützen: Georg Brüggler, Rupert Nocker, Johann Oppeneiger und Alex Bittersam.

Als sich die Mannschaft um 6 Uhr 15 zur Abfahrt im Sportzentrum Altenmarkt traf, war jeden die Vorfreude auf den Wettkampf schon anzusehen, keine Spur von Nervosität sondern fokussiert auf die zu erwartende Aufgabe, die Mannschaft wollte unbedingt wieder rauf in die Königsklasse.

Pünktlich um 8 Uhr begann der Wettkampf, und er begann so wir es uns erhofft haben mit 2 Siegen. Die Mannschaft spielte von der ersten Minute an hochkonzentriert und ausgezeichnet. In der Vorrunde wurden  3 der 4 Spiele gewonnen.

Bei der Rückrunde am Nachmittag hatten wir das Spiel 6 verloren und im Spiel 7 einen 0:1 Rückstand. Eine schwierige Situation, eine weitere Niederlage hätte unsere Aufstiegshoffnungen erheblich reduziert. In dieser Phase war die Routine gefragt, welche die Mannschaft ja besitzt. Mehr als die Hälfte der Mannschaft hat in mehr als 20 Jahren schon über 1.000 Meisterschaftspiele absolviert. Nach tollem Kampf konnte das Spiel noch gedreht werden. Am Nachmittag wurden ebenfalls 3 der 4 Spiele gewonnen.

Mit insgesamt 15,3 Punkte war man die zweitbeste Mannschaft auf der Sportanlage in Bad Hofgastein und konnte somit in der Gesamtwertung mit 68,8 Pkt. den ausgezeichneten 3. Platz halten, der gleichzeitig den Aufstieg in die Kroneliga bedeutet.  Meister in der 1. Landeliga wurde Salzburg Gnigl vor Salzburg Itzling und Altenmarkt

Hier die Ergebnisse vom Finaltag:

Altenmarkt : Lenzing 2 : 1 2,3 Pkt Spiel gewonnen
Altenmarkt : Itzling 2 : 0 2,8 Pkt Schneider gewonnen
Altenmarkt : Stuhlfelden 0 : 2 0,0 Pkt Schneider verloren
Altenmarkt : Bad Hofgastein 2 : 0 2,8 Pkt Schneider gewonnen
Gesamt Vorrunde 7,9 Pkt
Rückrunde
Altenmarkt : Lenzing 2 : 1 2,3 Pkt Spiel gewonnen
Altenmarkt : Itzling 0 : 2 0,0 Pkt Schneider verloren
Altenmarkt : Stuhlfelden 2 : 1 2,3 Pkt Spiel gewonnen
 Altenmarkt : Bad Hofgastein 2 : 0 2,8 Pkt Schneider gewonnen
Gesamt Rückrunde  7,4 Pkt   Gesamt  15,3 Pkt

Mannschaftsführer Hermann Sendlhofer zum Finalspieltag:

Ein Finale wie man es sich nur wünschen kann, an Spannung nicht zu überbieten. Durch den Ausfall vom Sepp war die Aufstellung nicht einfach, es war eine Bauchentscheidung. Der gute Trainingseindruck hat mich nicht getäuscht, die doch etwas mutige Aufstellung mit Matthias als 2. Haggl ist voll aufgegangen. Die Mannschaft hat als Team gut funktioniert, die Routiniers Rupert Nocker, Alex Bittersam und Johann Oppeneiger ( er kam zum Schuss der Meisterschaft wieder großartig in Form) haben gemeinsam mit Georg Brüggler und dem Massler Reinhard Rainer gute Vorarbeit geleistet.

Die beiden Haggl Matthias Aigner und der großartig spielende Baldauf Bernd konnten die Spiele oftmals schon vorzeitig entscheiden, sodass mir als Moar der letzte Schuss erspart blieb.

Als ich die Mannschaft nach der 1. Runde auf Platz 10 übernommen habe, war die Verunsicherung sehr groß. Gemeinsam haben wir uns  von Woche zu Woche gesteigert. (  1. Runde Platz 10, 2. Runde Platz 9, 3. Runde Platz 5, 4. Runde Platz 3 und 5. Runde Platz 3.) Die Spieler waren in den beiden letzten Runden (16 Spiele) in Topform und konnten den Stockerlplatz absichern.  Durch die Leistungsdichte ist der sofortige Wiederaufstieg sehr schwer zu schaffen , sind doch die Gegnermannschaft gegen Altenmarkt als fixe Größe im Eisschützensport immer topmotiviert.

Wir haben es geschafft. Herzliche Gratulation und ein besonderer Dank an die Mannschaft für die sportliche Disziplin, die gute Trainingseinstellung und den gezeigten Einsatz.

Als Belohnung dürfen wir uns im Jahr 2017 wieder mit den Allerbesten in unserer Sportart messen.

dsc_0926-640x427