5. Spieltag – Finalrunde Landesmeisterschaft Kroneliga Saalfelden

Am Sonntag den 17.9 2017 fand die  letzte Runde ( 8 Spiele) der diesjährigen Landesmeisterschaft statt. Die Mannschaft des ESV Altenmarkt musste nach Saalfelden, wo sich die besten Mannschaften des Landes trafen. Die Auslosung wollte es so, das in dieser Finalrunde die Mannschaft von Altenmarkt gegen  die Topteam von St. Johann, Bischofshofen, Zell/Schüttdorf spielen mussten. ( Piesendorf war der 4 Gegner).

Nach  insgesamt 4 Spieltagen und 30 Spielen lag die Mannschaft an ausgezeichneter 7. Stelle in der Kroneliga ( 20 Mannschaften) , was für einen Aufsteiger eine sehr gute Platzierung ist. Es gibt im Eisstocksport 9 Leistungsklassen mit insgesamt 129 Mannschaften. Die Kroneliga ( 20 Mannschaften)  ist die höchste Spielklasse,  danach folgenden 3 Landesligen ( jeweils 20 Mannschaften)  und 5 Bezirksligen   (49 Mannschaften).

Die Mannschaft wollte unbedingt unter den 10 besten Mannschaften des Landes bleiben, bei einem guten Ergebnis war sogar ein Platz um 5 möglich. Die angekündigte Schlechtwetter -Prognose ist zum Glück nicht eingetreten, so konnte auf trockenen Bahnen gespielt werden.

Folgende Mannschaft wurde aufgeboten: Mannschaftsührer: Hermann Sendlhofer, Haggl: Josef Sendlhofer, Matthais Aigner; Massler: Rupert Nocker, Stockschützen: Rupert Grünwald, Johann Oppeneiger, Bernd Baldauf und Georg Brüggler

Die Anspannung war groß, die Mannschaft hatte jedoch leider keinen guten Start. Entgegen den bisherigen Leistungen in der Meisterschaft  passierten von Anfang weg unerklärliche Fehler, welche zu Kehrverlusten bzw. Spielniederlagen führten.  Als das Team  in 4.  Spiel gegen Zell Schüttdorf gewann hoffte  man auf die Wende, welche leider nur bedingt eingetreten ist. Es wurde zwar Ergebnismäßig ein wenig besser, die Normalform wurde aber leider an diesen Tag nicht mehr erreicht. An diesen Spieltag konnten 8,4 Punkte erspielt werden.

Da die Liga sehr ausgeglichen ist, und auch die Mannschaften im unmittelbaren Nähe der Tabelle Ihre Problem hatten verlor man lediglich 2 Plätze und belegte in der Endtabelle Platz 9 mit insgesamt 59,6 Punkten.

Mannschaftsführer Hermann Sendlhofer zum Spieltag: Ein altes Sprichwort besagt, dass man im Sport nichts erzwingen kann. Das trifft diesmal auf unsere Mannschaft zu. Gut vorbereitet, top motiviert ging der Blick nur Richtung Tabellenspitze. In der Gesamttabelle war noch Platz 3 -5 möglich. So wie in anderen Sportarten auch, gibt es Tage da läuft es einfach nicht, das war bei uns diesmal der Fall. Spielentscheidende Stöcke wurden  nicht sauber getroffen. Nach der ausgezeichneten Leistung in den vorangegangen 4 Spieltagen ( 30 Spielen)  darf die Mannschaft aber auch einmal so einen Spieltag haben.  Das wir in der Gesamttabelle noch in den Top 10 (Platz 9) geblieben sind freut uns natürlich sehr und zeigt wie ausgeglichen und gut die Mannschaft über die gesamte Meisterschaft gespielt hat. Nach dem Aufstieg im Vorjahr haben wir uns in der höchsten Spielklasse gut verkauft, waren nie in Abstiegsgefahr ( 5 der 20 Mannschaften steigen ab) und landeten im guten Mittelfeld. Ein herzlicher Dank an alle Mannschaftsmitglieder, für die tolle Trainingseinstellung und den Kampfgeist den Sie über die ganze Saison gezeigt haben.

DSC_0148 (640x427)