Vizemeister in der 1. Landesliga und Aufstieg in die höchste Spielklasse

Am Sonntag den 16.9.2012 war die 5. und letzte Runde der diesjährigen Landesmeisterschaft. Die Altenmarkter spielten  auf Ihrer  Heimanlage. Die Tabelle nach 30 von 38 Spielen war sehr ausgeglichen, 10 Mannschaften hatten noch die Chance in die höchste Liga aufzusteigen. Auf Grund des Heimvorteiles waren die Erwartungen groß, den sofortigen Wiederaufstieg in die Krone – Liga zu schaffen.

Altenmarkt spielte in folgender Aufstellung:

Moar: Nocker Rupert
Haggl: Oppeneiger Johann, Sendlhofer Josef
Stockschützen: Grünwald Rupert, Sampl Alois, Rainer Reinhard, Baldauf Bernd, Sendlhofer Hermann

Vorrunde:

1. Spiel Altenmarkt gegen Golling 0:2 ( Schneiderer verloren 0,0 Pkt)
2. Spiel Altenmarkt gegen Leogang  2:0 ( Schneiderer gewonnen 2,8 Pkt)
3. Spiel Altenmarkt gegen Itzling  2:0 ( Schneiderer gewonnen 2,8 Pkt)
4. Spiel Altenmarkt gegen Kaprun 2:0 ( Schneiderer gewonnen 2,8 Pkt)

Nach dem Fehlstart im ersten Spiel  wurde bei den nächsten 3 Spielen jeweils ein Schneiderer gewonnen. Mit 8,4 Pkt war man im Plan.

Rückrunde:

5. Spiel Altenmarkt gegen Golling  2:1 ( Spiel gewonnen 2,3 Pkt)
6. Spiel Altenmarkt gegen Leogang 2:1 ( Spiel gewonnen 2,3 Pkt)
7. Spiel Altenmarkt gegen Itzling  1:2 ( Spiel verloren 1,1 Pkt)
8. Spiel Altenmarkt gegen Kaprun 2:0 ( Schneiderer gewonnen 2,8 Pkt)

Auch in der Rückrunde wurden 3 der 4 Spiel gewonnen und 8,5 Punkte erreicht. Mit insgesamt 16,9 Punkten war die Mannschaft Tagessieger auf der Heimbahn in Altenmarkt.

Durch die ausgezeichnete Leistung wurden insgesamt 71,6 Punkte erreicht. In der Gesamttabelle bedeutete das Platz 2 ( Vizemeister) und den Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse.

Herzlichen Glückwunsch!!

Gesamttabelle im Überblick:

Platz 1 – 5 steigt in die Kroneliga auf, Platz 16 – 20 steigen in die 2. Landesliga ab.

1. Mühlbach / Pinzgau 73,5 Pkt   11. Mittersill 1 59,8 Pkt
2. Altenmarkt 71,6 Pkt   12. Oberndorf 58,6 Pkt
3. Bramberg 70,1 Pkt   13. Eben 58,6 Pkt
4. Golling 69,0 Pkt   14. Anthering 57,6 Pkt
5. Maishofen 68,4 Pkt   15. Fusch 55,1 Pkt
6. Schwaighof 68,3 Pkt   16. St. Georgen 52,7 Pkt
7. Itzling 67,5 Pkt   17. Mittersill 2 48,7 Pkt
8. Bruck 64,8 Pkt   18. Kaprun 45,6 Pkt
9. Wagrain 61,9 Pkt   19. Bad Gastein 40,0 Pkt
10. Leogang 61,6 Pkt   20. Bürmoos 33,2 Pkt

Nachdem man im Vorjahr etwas unglücklich abgestiegen ist, war der  sofortige  Wiederaufstieg des erklärte Ziel. Die Mannschaft hat seit  30.3. 2012 ca. 50 Trainings mit ungefähr 125 Gesamtstunden  absolviert. Wenn man bedenkt das pro Training  70 – 80 Schuss abgegeben werden,  macht dies pro Schützen ca. 4.000 Trainingsschüsse. Hier sieht man, das man nichts den Zufall überlies und konsequent und hart gearbeitet hat. Der Lohn war der verdiente Wiederaufstieg in die Königsklasse.

Die Stockschützen Grünwald Rupert , Sampl Alois, Baldauf Bernd und Sendlhofer Hermann  waren treffsichere Vorderleute. 2 mal war auch der Ersatzmann Johann Prünster erfolgreich  im Team.

Rainer Reinhard hat mit seinen „Masserl“ die Gegner  immer wieder zur Verzweiflung gebracht.

Dies  waren gute Voraussetzungen damit die beiden Haggl Sendlhofer Josef und Oppeneiger Johann die Spiele entscheiden konnten. Wenn die Stockschützen einmal nicht zur Stelle waren, schafften es die beiden Haggl oftmals mit  sensationellen Schüssen verlorengeglaubte Spiele für uns zu  entscheiden.

Und zu guter letzt hat man mit Rupert Nocker einen Mannschaftsführer, auf den Verlass ist. Er gibt die Richtung im Spiel vor, kennt die Stärken seiner Mannschaftskameraden und setzt Sie gezielt und richtig ein.

Rupert Nocker über die abgelaufene Meisterschaft:

Die Mannschaft hat ausgezeichnet gearbeitet. Die Zielsetzung des Wiederaufstieges wurde durch harte und konsequente Trainingsarbeit erreicht, wozu ich der Mannschaft herzlich gratulieren möchte. Spannende Spiele und kritische Phasen  wurden  durch den guten Zusammenhalt in der Mannschaft hervorragend bewältigt. Wir freuen uns, im kommenden Jahr wieder mit den besten Mannschaften unserer Sportart spielen zu dürfen. Wir werden uns zeitgerecht und gezielt vorbereiten um  im Jahr 2013 in der Kroneliga bestehen zu können.

[nggallery id=4]

1.Mühlbach/ Pzg        2.Altenmarkt         3.Bramberg           4.Golling