Kunstschnee – Eisbahn ist fertig

Der Eisschützenverein Altenmarkt hat in seiner Vereinsgeschichte wieder einen  Meilenstein gesetzt. Nachdem es in den Tallagen immer schwieriger wird, zeitgerecht Winterverhältnisse zu haben, haben sich die Verantwortlichen des ESV Altenmarkt entschlossen eine Schneekanone anzuschaffen. Anfangs gab es Überlegungen ob man sich fallweise eine ausleiht, von dieser Überlegung ist man  aber schnell weggekommen, weil bei entsprechenden Temperaturen alle Kanonen im Einsatz sind, und der Transport auch einen großen Aufwand bedeuten würde.

Matthias Fischbacher ( langjähriger Mitarbeiter der Liftgesellschaft Zauchensee) hat für uns eine Schneekanone gebaut, welche genau unseren Anforderungen entspricht. Das Gerät ist auf Rädern, sodass sie jederzeit überstellt und die gesamte Anlage beschneit werden kann.

Anfang der letzten Woche hatte es optimale Temperaturen , so – 6 bis – 10 Grad.  Der Obmann Rupert Nocker und seine beiden Stellvertreter Bernd Baldauf und Georg Brüggler haben das Gerät angeworfen. Nachdem in den ersten Stunden einige Erfahrungen gesammelt  werden mussten, hat  die Beschneiung bestens  funktioniert. Montag Abend und Dienstag Abend wurde geschneit, am Mittwoch waren weitere Helfer vor Ort und der Kunstschnee wurde verteilt und die Bahn hergerichtet. Ein  besonderer Dank gilt auch der Firma Erdbewegung Reiter Josef, der uns den Lader für die Verteilung  zur Verfügung gestellt hat.

Die Freude bei den betroffenen Mitarbeitern war groß, das beim ersten Versuch dies schon sehr gut geklappt hat.  Am Samstag den 3. Dezember wird erstmals auf der Kunstschneeanlage gespielt.

Jeder, ob Vereinsmitglied oder nicht,  ist herzlich willkommen.

Interessierte Gruppen ( Firmen, Vereine oder Urlaubsgäste) können  die  Anlage für einen Abend oder für ein paar Stunden gerne mieten, Betreuung und Leihstöcke sind vorhanden, Interessenten melden sich beim Obmann Rupert Nocker unter 0664/5321744.  Die Gruppe sollte mindestens 10 – 15 Personen groß sein.